Termin eintragen
eroffnungskonzert-oh-2018

Eröffnungskonzert OH! 2018

Schloss Hellenstein, Heidenheim

24.06.18, 20:00 Uhr

Opernfestspiele Heidenheim
Reto Bieri, Klarinette
Staatsphilharmonie Nürnberg
Josep Caballé-Domenech, Dirigent

Programm:
Franz Schubert - Sinfonie Nr. 3 D-Dur
Fazil Say Khayyam - Klarinettenkonzert über das Leben von Omar Chajjam op. 36
Franz Schubert - Sinfonie Nr. 5 B-Dur

Worte, die Gewalt auslösen: Als der türkische Pianist Fazil Say 2012 einige Verse des persischen Dichters Omar Khayyam getwittert hatte, erstatteten drei türkische Bürger Anzeige gegen den Künstler wegen Verunglimpfung religiöser Werte. Say wurde 2012 trotz internationalem Protest zu einer Haftstrafe von 10 Monaten verurteilt. Ein Jahr zuvor hatte er sich in seinem Klarinettenkonzert bereits mit dem persischen Dichter und Universalgelehrten Khayyam auseinandergesetzt, der bereits im 11. Jahrhundert eine aufklärerische Haltung zu Religion und religiösem Fundamentalismus eingenommen hatte. Das Konzert, ein Auftragswerk der Klarinettistin Sabine Meyer, vertont wichtige Lebensstationen Khayyams, es ist aber auch ein Bekenntnis zu Says Heimatstadt Istanbul als einem Ort zwischen Orient und Okzident. In Heidenheim spielt nun der Schweizer Klarinettist Reto Bieri das Werk, das gerade durch die aktuellen Ereignisse zu einem der politischsten Musikstücke unserer Zeit geworden ist.
Umrahmt wird Fazil Says Werk von zwei frühen Sinfonien Franz Schuberts. Der Komponist war kaum 20 Jahre alt, als er in den Jahren 1818 und 1819 seine dritte und fünfte Sinfonie schrieb. Wie alle Sinfonien Schuberts wurden die beiden Sinfonien erst lange nach seinem Tod öffentlich gespielt, und noch Johannes Brahms war der Meinung, man solle diese Jugendwerke zwar dokumentieren, aber besser nicht aufführen. Doch Brahms irrte, denn gerade in diesen frühen Sinfonien ist bereits der ganze Schubert mit seiner abgründigen Melancholie und seinen feinen instrumentalen Farben enthalten.

Abendsponsor: Edelmann GmbH

Je nach Witterung findet diese Veranstaltung im Rittersaal von Schloss Hellenstein oder im Festspielhaus Congress Centrum Heidenheim statt (Info ab 18 Uhr 07321/327-4220)

Veranstaltungsort

Schloss Hellenstein

Schloss Hellenstein
89522 Heidenheim -

Kontakt

Veranstalter

Stadt Heidenheim – Festspiele und Kulturbüro

Christianstraße 2
89520 Heidenheim -

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt