Bühne

Saso Avsenik und seine Oberkrainer

Weihnachtstournee

Wann  
17.12.2017, 17:00 Uhr Weiterleiten
Wo

Congress Centrum Heidenheim

Heidenheim

 

Empfehlen
  • 23 Bewertungen

Einlass: 16:00 Uhr
Behinderte Personen mit B im Ausweis sowie Rollstuhfahrer haben freien Eintritt, die Begleitperson bezahlt den vollen Preis. Plätze für Rollifahrer/Begleiter reserviert im Auftrag 3794.
Ansonsten keine weiteren Ermäßigungen.

Jung, frisch und ganz viel Oberkrainer Musik im Blut…!
Was passiert, wenn der Enkel einer Musikerlegende merkt, dass in seinen Genen das Musikergen und das Oberkrainergen zusammenfinden? Saso Avsenik ist der Enkel des großen Slavko Avsenik, dem Gründervater der Oberkarinermusik. Unter seiner Leitung haben sich 2009 im slowenischen Begunje, der "Wiege der Oberkarinermusik", sieben junge Musikanten aufgemacht, ihrer musikalischen Leidenschaft, der Oberkrainer-Musik nachzugehen und die Tradition dieser fesselnden Musikart weiter zu führen. Es wurde unglaublich viel geübt und nach passenden Liedern gesucht. Das Debüt-Album der musikalischen Erben der Original Oberkrainer wurde punktgenau zum 80. Geburtstag von Opa Slavko veröffentlicht! TV-Premiere feierte die junge Gruppe in der Eurovisionssendung „MUSIKANTENSTADL“ von Andy Borg und legte damit den Grundstein für eine vielversprechende Musikantenlaufbahn. Die Tatsache, dass sich Enkelsohn Saso vorgenommen hat, das musikalische Erbe anzutreten, lässt Slavkos (82) Augen funkeln: Ein schöneres Geschenk gibt es nicht als zu sehen, mit welcher Freude und welchem Engagement sich die Jungen Musikanten um meinen erstgeborenen Enkel zusammengefunden haben, um die Musik unserer Familie weiter in die Welt zu tragen. Für mich geht damit ein großer Wunsch in Erfüllung und ich empfinde es als großes Geschenk, dass Saso die Liebe zur unserer Musik geerbt hat – das kann man nämlich nicht beeinflussen!“. Dass er die Liebe zur Musik seines berühmten Opas selbst entdeckt hat, macht auch Sasos Vater Gregor Avsenik sehr stolz. Der Ausname-Gitarrist unterstütz die Gruppe von Zeit zu Zeit musikalisch und gibt sich hin und wieder als Solo-Gitarrist die Ehre im Programm der Oberkrainer um seinen Sohn als Gast aufzutreten. Das „2-Generationen-Programm“ gilt als echtes musikalisches Schmankerl! Die typisch „avseniksche“ Körperhaltung beim Akkordeonspiel hat Saso geerbt und über die tatkräftige Unterstützung seiner Familie ist er besonders stolz: Neben Opa Slavko ist dies auch Onkle Vilko (der ältere Bruder von Slavko), der gemeinsam mit Slavko den Oberkrainersound vor fast 60 Jahren erfunden hat. Über 35 Mio. verkaufte Schallplatten und unzählige nationale und internationale Auszeichnungen belegen den Erfolg der Musik und ihrer sympathischen und bodenständigen Protagonisten: Vilko & Slavko Avsenik.
Saso Avsenik ist bewusst, dass die Erwartungshaltung des Publikums gegenüber seiner Gruppe groß ist – der Name Avsenik verpflichtet auf ganzer Linie. Doch er ist ein optimistischer Typ und sieht der ganzen Angelegenheit ausschließlich mit Freude entgegen: "Meine Musiker und ich lieben die Oberkrainermusik, wir wollen einfach Spaß haben und unsere Zuhörer damit anstecken. Natürlich habe ich Respekt davor, was die Fachwelt über uns sagt. Doch mein Großvater und mein Onkel haben uns ja schon ihren Segen gegeben und das gibt uns die Zuversicht, dass wir den richtigen Weg gehen."

Quelle: Text u. Foto Veranstalter


Veranstalter

Konzertmanagement Preisinger

Burgblick 8

87671 Ronsberg


(08306) 7053

(08306) 7053


E-Mail senden

Stätte

Congress Centrum Heidenheim

Hugo Rupf Platz 1

89522 Heidenheim


Homepage


E-Mail senden

Erinnerung

Wir schicken Ihnen gerne per E-Mail eine Erinnerung an das Event.
Benutzen Sie dafür einfach das folgende Formular:

Datum:

E-Mail:

Sicherheitsabfrage:


Realisiert durch die Leomedia GmbH

 


Kontakt

Kontakt


Öffnungszeiten

Öffnungszeiten


Online Shop

Online-Shop


Ausschreibungen

Ausschreibungen


Schaden melden

Schadensmeldung


Bürgerservice

Bürgerservice


Veranstaltungen

Veranstaltungen


Feedback​

Feedback


Facebook​

Facebook


News als RSS Feed abonnieren

RSS-Feeds