Termin eintragen
galakonzert

Galakonzert

Schloss Hellenstein, Heidenheim

14.07.16, 20:00 Uhr

Opernfestspiele Heidenheim 2016 & Meisterkonzerte 2015/2016
Leticia Moreno, Violine
Staatsphilharmonie Nürnberg
Marcus Bosch, Musikalische Leitung

Programm:
Peter Tschaikowski – Violinkonzert D-Dur op. 35
Peter Tschaikowski – Sinfonie No. 6 h-moll op. 74

Eine Sinfonie wie ein Tagebuch: Als Peter Tschaikowski 1893 seine Sechste Sinfonie vollendete, ahnte er bereits, dass dieses Werk seine letzte Sinfonie sein würde, ein Requiem, das der Komponist für sich selbst komponierte. Ein Leben als innerer Kampf gegen das unerbitterliche Schicksal, hin- und hergeworfen zwischen Hoffnung, Aufbruch, Resignation und Scheitern, so zeigt sich der Komponist seinen Hörern. Alle seine Selbstzweifel, die ihn bei seinen künstlerischen Erfolgen nie verlassen hatten, und das Gefühl eines lebenslangen Außenseitertums hat Tschaikowski in die vier bewegenden Sätze der Sinfonie gebannt – mit einem Klagegesang als erschütternden Abschluss.

Ein Werk aus einer Krisenzeit ist auch Tschaikowskis einziges Violinkonzert. Unmittelbar nach dem Scheitern seiner katastrophalen Ehe schrieb der Komponist dieses heute so populäre Solowerk auf einem Landgut in der Ukraine. Doch anders als in der Sechsten Sinfonie hört man hier der Musik die Krise nicht im Geringsten an. Im Gegenteil: Das brillante Konzert mit seinem mitreißenden Finale gehört zu den beliebtesten Violinkonzerten überhaupt. Als Solistin kommt mit Leticia Moreno eine junge spanische Geigerin nach Heidenheim, die als Preisträgerin des ECHO Rising Stars Award auf sich aufmerksam machte und zuletzt Konzerte u. a. mit Gustavo Dudamel, Valery Gergiev und Zubin Mehta gespielt hat.

Je nach Witterung findet die Veranstaltung im Rittersaal von Schloss Hellenstein oder im Festspielhaus Congress Centrum Heidenheim statt (Info ab 18 Uhr 07321/327-4220).

Foto: Leticia Moreno © Omar Ayyashi

Veranstaltungsort

Schloss Hellenstein

Schloss Hellenstein
89522 Heidenheim -

Kontakt

Veranstalter

Stadt Heidenheim – Festspiele und Kulturbüro

Christianstraße 2
89520 Heidenheim -

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt